23.11.2015 – Kreative Köpfe aus ganz Hessen gaben Impulse “Zur Kunst, eine Idee zur Welt zu bringen”: (v.l.n.r) Annette Schriefers (LPR Hessen), Jürgen H. Krenzer (krenzers rhön), Svenja Bickert-Appleby (Future Flux), Nadine Ness (blomali.de), Edina Poric (Fiftyeight), Siham Morick (Fiftyeight), Stephan Koziol (koziol “ideas for friends”), Nanna Beyer (Scholz & Volkmer GmbH), Rolf Krämer (HMWEVL) 05.07.2016 – Kreativer Sonnengruss mit spannenden Impulsen in Kassel v.l.n.r.: Sebastian Fleiter, Joachim Becker, Annette Schriefers, Ulrich Spengler, Lars Bossemeyer, Anne Katrin Wehrmann-Scherle, Gerdum Enders, Rolf Krämer, Petra Wiegand 27.10.2017 – Virtual Reality – Neue Chancen für Kreative und Unternehmen – v.l.n.r.: Kai Reuter, Florian Gürbig, Annette Schriefers, Anne Katrin Wehrmann-Scherle, Andrea Nehring, Talah Kiraz, Eckart Liebelt, Rolf Krämer, Joachim Becker 04.05.2018 – Kreative Impulsgeber zeigen das Potential von Virtual Reality – Hintere Reihe v.l.n.r.: Gunter Sterr, Rolf Krämer, Dirk Widuch, Lars Piezl, Patrick Zasada – Vordere Reihe v.l.n.r.: Annette Schriefers, Joachim Becker, Prof. Dr. Kristina Sinemus, Aferdita Kastrati, Maria Courtial 15.02.2019 – Datenschutz und Kundenorientierung als Erfolgsfaktoren – Kreativer Sonnengruß mit spannenden Impulsen in Kassel (v.l.n.r.: Joachim Becker, Oliver Gerstheimer, Annette Schriefers, Tobias Pressel, Christian Heimrich, Nicole Iben, Britta Schwab, Benedikt Ehrhardt, Andrea Nehring, Rolf Krämer) Die Akteure des “Kreativen Sonnengruß” am 15.11.2019 in Wiesbaden – (v.l.n.r.) Katrin Bartl, Prof. Dr. Friedemann Götting, Joachim Becker, Alexander Koffka, Lena Fiebig, Jan Borchert, Peter Post, Alex Schneider, Rolf Krämer, Annette Schriefers Nadine Neß (blomali.de) zeigte, wie mit Hilfe einfacher Yogaübungen auch die geistige Mobilität angeregt und kreative Prozesse unterstützt werden können. Nadine Neß (blomali.de) zeigte, wie mit Hilfe einfacher Yogaübungen auch die geistige Mobilität angeregt und kreative Prozesse unterstützt werden können. Gastgeber/Moderatoren: Annette Schriefers (LPR Hessen) und Rolf Krämer (Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung) Gaben interessante Impulse: Siham Morick (l.) und Edina Poric (r.) von Fityeight Nanna Beyer (Scholz & Volkmer GmbH) stellt das “Kiezkaufhaus” vor. Nanna Beyer (Scholz & Volkmer GmbH) stellt das “Kiezkaufhaus” vor. Experte für Begeisterung: Jürgen H. Krenzer, krenzers rhön Stephan Koziol präsentiert die „Glücksfabrik“ im Odenwald Experte für Begeisterung: Jürgen H. Krenzer, krenzers rhön Svenja Bickert-Appleby (Future Flux – Innovation Lab) Svenja Bickert-Appleby (Future Flux – Innovation Lab) Die rund 80 Gäste aus den Bereichen Werbung und Kreativwirtschaft, aus der Lebensmittelbranche und aus Industrie und Handel ließen sich inspirieren. Sonnengruß-Variation mit Claudia Grünert, Kassel.Yoga Sonnengruß-Variation mit Claudia Grünert, Kassel.Yoga Gerdum Enders (CODE LAB Kassel) erläuterte, wie wichtig die Bestimmung des Unternehmenszieles und die Entwicklung spezifischer Codes für die Markenentwicklung sind. Petra Wiegand (ad-artists GmbH) zeigte, wie Marken spielerisch erlebt werden können und welche positiven Auswirkungen das hat. Lars Bossemeyer (Y-SiTE) erklärte ‚Small Talk Marketing‘ über die sozialen Netzwerke. Anne Katrin Wehrmann-Scherle (B. Braun Melsungen AG) thematisierte den Einsatz digitaler Medien und interaktiver Möglichkeiten für die Unternehmenskommunikation. Sebastian Fleiter (The Electric Hotel) präsentierte spannende Projekte der künstlerischen Intervention. Sonnengruß-Variation mit Claudia Grünert, Kassel.Yoga Eckart Liebelt (Netcom Kassel) präsentierte eine virtuelle Galerie als Marketingprojekt, bei der die Nutzer eigene Fotos ausstellen können. Kai Reuter (Bombardier Transportation) zeigte, wie Virtual Reality für die Produktentwicklung und beim Vertrieb eingesetzt wird. Florian Gürbig (IMMOTION Home Staging & Immobilienfotografie) erläuterte die Möglichkeiten virtueller Rundgänge in der Immobilienbranche und darüber hinaus. Talha Kiraz (VR First) schlug in seiner Präsentation einen Bogen von den Games von Crytek bis zu VR First, einer Initiative, die innovative Anwendungen in Bereichen wie Architektur, Medizin, Therapie, Bildung oder Werbung fördert. Anne Katrin Wehrmann-Scherle (B. Braun Melsungen AG) thematisierte den strategischen Mehrwert von Virtual Reality für die Unternehmenskommunikation. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Industrie, Dienstleistungsgewerbe sowie der Kreativ- und Medienbranche konnten die Möglichkeiten virtueller Realität in einem eigens eingerichteten Showroom selbst erleben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Industrie, Dienstleistungsgewerbe sowie der Kreativ- und Medienbranche konnten die Möglichkeiten virtueller Realität in einem eigens eingerichteten Showroom selbst erleben. Anne Kompenhans (youga Darmstadt) eröffnete die Veranstaltung mit einem außergewöhnlichen Input… …. Sie lud die Teilnehmer zu einfachen Yogaübungen ein, die auch am Arbeitsplatz kreative Prozesse unterstützen können. Die Gastgeber: Dirk Widuch – Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände – (r.), Joachim Becker – LPR Hessen – (2.v.l.) und Rolf Krämer – Hessisches Wirtschaftsministerium – (l.). Moderation: Annette Schriefers (LPR Hessen) Aferdita Kastrati (Merck Group) erläuterte den Einsatz von VR für die Markenkommunikation. Gunter Sterr (3spin) präsentierte Produkte, die mittelständischen Unternehmen helfen, besser arbeiten und mehr verkaufen zu können. Der Immobilienfotograf Patrick Zasada machte die vielfältigen Möglichkeiten von 360 Grad-Touren deutlich. Lars Piezl (BaDu-Design Planungsagentur) zeigte, wie die Planung von Bädern mit virtueller Realität einfacher wird. Wie Geschichten im Film intensiver erzählt werden können, führte Maria Courtial (faber courtial) vor. Prof. Dr. Kristina Sinemus (Präsidentin, IHK Darmstadt), rundete das Programm ab mit einem kurzen Überblick zur Bedeutung von Virtual Reality für die Wirtschaftsregion Südhessen. In einem eigens eingerichteten Showroom konnten die Gäste anschließend die Möglichkeiten virtueller Realität selbst erleben. In einem eigens eingerichteten Showroom konnten die Gäste anschließend die Möglichkeiten virtueller Realität selbst erleben. Am Frühstücks-Buffet wurden Kontakte mit den anderen Teilnehmern geknüpft. Kreative Einstimmung bot Nicole Iben vom Institut für Stimmcoaching, Kassel Kreative Einstimmung bot Nicole Iben vom Institut für Stimmcoaching, Kassel Stimmübungen zur kreativen Auflockerung mit Nicole Iben (Institut für Stimmcoaching, Kassel) Kreativer Sonnengruß 2019 in Kassel – Gastgeber (v.ln.r.): Joachim Becker (Direktor der LPR Hessen), Rolf Krämer (Referatsleiter Kreativwirtschaft beim Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen), Ulrich Spengler (stv. Hauptgeschäftsführer der IHK Kassel-Marburg) – Moderation: Annette Schriefers (LPR Hessen) In einem einleitenden Impuls zeigte Oliver Gerstheimer (chilli mind) die Wertschöpfungsmöglichkeiten von „guten Webmanieren“, die sich an positiven Nutzererlebnissen und verantwortungsvollem Umgang mit Daten orientieren. Oliver Gerstheimer (chilli mind) bei seinem einleitenden Impuls Britta Schwab (Pixelwerker) erläuterte die Herausforderungen und Chancen, die Datenschutz für das Online-Marketing bedeutet. Wie Daten verwertet, aber unter Kontrolle der Kunden bleiben können, thematisierte Christian Heimrich (fino run) anhand von Produkten für den Finanzmarkt. Tobias Pressel (Micromata) legte dar, wie Datensparsamkeit zu einem effizienten Ressourceneinsatz von Unternehmen beiträgt und warum „responsible Design“ ein lohnenswerter Ansatz ist. Benedikt Ehrhardt (Raiffeisen Waren) erläuterte, warum ein vertrauensvoller und sicherer Umgang mit Daten die Kundenbindung stärkt und daher überlebenswichtig für mittelständische Unternehmen sei. Katrin Bartl (NowYoga.Today) lud die Teilnehmer zu einfachen Yogaübungen ein, die kreative Prozesse unterstützen können. Katrin Bartl (NowYoga.Today) lud die Teilnehmer zu einfachen Yogaübungen ein, die kreative Prozesse unterstützen können. Zum „Kreativen Sonnengruß“ als Einstieg in den Arbeitstag hatten am 15. November 2019 die Medienanstalt Hessen (LPR Hessen), das Hessische Wirtschaftsministerium und die IHK Wiesbaden geladen. Begrüßungsrunde der Gastgeber Peter Post (Scholz & Volkmer) erläuterte in seinem Impuls den Umstellungsprozess seiner Agentur auf Nachhaltigkeit und was dies für Marken, Kunden und auch für die Mitarbeiter der Agentur bedeutet. Peter Post (Scholz & Volkmer) zeigte anhand konkreter Beispiele auf, wie Marken und Produkte zu sozialer Inklusion und ökologischer Innovation beitragen können. Wie Ehrlichkeit im Umgang mit Kunden, Fairness in den Geschäftsbeziehungen und ökologische Verantwortung zu ökonomischem Erfolg beitragen, machte Alexander Koffka am Beispiel der ABO Wind AG deutlich. Lena Fiebig, Projektmanagerin der Influencer Marketing Agentur HitchOn Lena Fiebig von der Influencer Marketing Agentur HitchOn betonte die Bedeutung von Authentizität, Vertrauen und Transparenz. Jan Borchert, Gründer der Modemarke Truewoods Alex Schneider, Gründer der Modemarke Truewoods Die Gründer der Modemarke Truewoods, Jan Borchert und Alex Schneider stellten ihr Geschäftsmodell vor, dessen Erfolg maßgeblich von Werten wie Vertrauen, Regionalität und Nachhaltigkeit bestimmt sei.