23. November 2015, Frankfurt am Main
Kreative präsentierten die Entwicklung von Ideen zum Markterfolg bei der Veranstaltung „Kreativer Sonnengruß“, zu dem die Hessische Landesmedienanstalt und das Hessische Wirtschaftsministerium am Montagmorgen ins Architekturmuseum nach Frankfurt eingeladen hatten.
Nadine Neß (blomali.de) hatte das „warm up“ übernommmen: Sie zeigte, wie mit Hilfe einfacher Yogaübungen auch die geistige Mobilität angeregt und kreative Prozesse unterstützt werden können. Interessante Impulse gaben Siham Morick und Edina Poric (Fiftyeight), Nanna Beyer (Scholz & Volkmer), Stephan Koziol (koziol »ideas for friends), Jürgen H. Krenzer (krenzers rhön) und Svenja Bickert-Appleby (Future Flux – Innovation Lab). Zentral für den Erfolg einer Idee seien neben Mut und Durchhaltevermögen auch die Bereitschaft, Prozesse ständig zu prüfen und an aktuelle Gegebenheiten anzupassen. Ob es um Erlebniswelten wie „krenzers rhön“ oder Koziols „Glücksfabrik“ im Odenwald geht, ob das „Kiezkaufhaus“ etabliert oder die „TASSEN“ entwickelt und produziert werden – die Idee ist nur der Anfang eines langen Prozesses.
Für die Medien- und Kreativwirtschaft ist die Entwicklung von Ideen zur Marktreife von entscheidender Bedeutung. Auch für andere Wirtschaftszweige spielt die Umsetzung kreativer Ideen eine wichtige Rolle. So ließen sich rund 80 Gäste aus den Bereichen Werbung und Kreativwirtschaft, aus der Lebensmittelbranche und aus Industrie und Handel inspirieren.
Der „Kreative Sonnengruß“ fand anlässlich der „Future Convention“ statt, die die Kommunikation von morgen thematisiert und jungen Menschen ermöglicht, sich mit ihren kreativen Ideen um den „Future Award“ zu bewerben.
Impressionen
Mitschnitt der Veranstaltung