Freitag, 11. November 2022, 8.30 bis 11 Uhr, Massif Central, Frankfurt am Main

Das Thema Nachhaltigkeit ist schon längst bei Kreativen und Medienschaffenden angekommen. Mit viel Engagement und Sachverstand werden in der Medien- und Kreativwirtschaft vielfältige Konzepte und praktische Ansätze entwickelt, um Nachhaltigkeit zu fördern und Unternehmen bei der nachhaltigen Transformation zu unterstützen. Die Relevanz von Nachhaltigkeit für Kreative wurde auf der Veranstaltung „Kreativer Sonnengruß – Sustain-A-Biz“ deutlich. Zu der Veranstaltung mit Experten, Kreativen, Medienschaffenden und Branchenvertretern hatten das Hessische Wirtschaftsministerium und die Medienanstalt Hessen in Kooperation mit der HA Hessen Agentur geladen.

Wie Design Unternehmen bei der Transformation in Richtung Nachhaltigkeit und der Sicherung langfristiger Marktchancen unterstützen kann, zeigte der Hochschullehrer und Strategieberater Bernd Draser (ecosign/Akademie für Gestaltung) auf. Der Manager und Geschäftsleiter Frank Suh (WEFRA Life Mediaplus) erläuterte die Ansätze und Möglichkeiten der Industrieinitiative „Green GRP“ für klimaneutrale Werbekampagnen. Die Verlegerin Annette Sievers (Peter Meyer Verlag) schilderte, wie Verlage eine umweltfreundliche Produktion realisieren und mit Büchern nachhaltiges Bewusstsein vermitteln können. Wie mit einer App klimafreundliches Verhalten gefördert werden kann, erklärten anschaulich Hannah Barker und Joseph Licht (H.O.P.E. – humans on planet earth). Helen Dreesen (MAPP media GmbH) erläuterte schließlich die Arbeit eines Green Consultant bei der Film- und Medienproduktion und welche Vorteile die Umstellung einer Medienagentur auf ein Umweltmanagementsystem bietet.

Der ARD TV-Mutmacher, Speaker und Choreograf Kelechi Onyele sorgte mit seinem Intro zu Beginn der Veranstaltung für Inspiration und Bewegung im Publikum. Die Gastgeber Joachim Becker (Medienanstalt Hessen) und Dr. Mandy Pastohr (Hessisches Wirtschaftsministerium) hoben die besondere Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit für die Kreativ- und Medienwirtschaft hervor und betonten, welch wichtige Rolle Kreative für Unternehmen bei der nachhaltigen Transformation spielen können.

Gruppenfoto Akteure Kreativer Sonnengruß - Sustain-A-Biz
Foto (Luna Park 64): (v.l.n.r.) Joseph Licht (H.O.P.E. – humans on planet earth), Hannah Barker (H.O.P.E. – humans on planet earth), Joachim Becker (Direktor Medienanstalt Hessen), Bernd Draser (ecosign/Akademie für Gestaltung), Helen Dreesen (MAPP media GmbH), Annette Sievers (Peter Meyer Verlag), Dr. Mandy Pastohr (Hessisches Wirtschaftsministerium), Frank Suh (WEFRA Life Mediaplus), Annette Schriefers (Schriefers Kommunikation).

Mitschnitt der Veranstaltung

Intro: Inspiration und Bewegung

Kelechi Onyele, ARD TV-Mutmacher, Autor, Speaker & Choreograf, Frankfurt

Entrée

Dr. Mandy Pastohr, Hessisches Wirtschaftsministerium und Joachim Becker, Medienanstalt Hessen

Sustainable Design – Kreative Konzepte für eine nachhaltige Zukunft

Bernd Draser, Kulturwissenschaftler, ecosign/Akademie für Gestaltung, Köln

Green Media: Klimaneutrale Werbekampagnen

Frank Suh, Geschäftsleitung WEFRA Life Mediaplus, Frankfurt

Nachhaltigkeit in der Verlagsbranche: Mit Büchern die Umwelt retten

Annette Sievers, Verlegerin, Peter Meyer Verlag, Saulheim in Rheinhessen

H.O.P.E. – Klimafreundliches Verhalten mit Apps fördern

Hannah Barker und Joseph Licht, H.O.P.E. – humans on planet earth, Wiesbaden

Nachhaltig Produzieren: Green Producing für Film- und TV-Produktionen

Helen Dreesen, Creative Producer & Green Consultant, MAPP media GmbH, Frankfurt